Donnerstag, 16. Januar 2014

Cape Maclear

Über Silvester waren Anne, ich und die anderen Freiwilligen in Cape Maclear im Südosten des Landes am Malawisee.
Der See war mal wieder der hammer! Das Wasser ist so sauber, dass ich die Fische sehen konnte, als ich von oben reingeschaut habe und dazu noch so blau, wie mit Lebensmittelfarbe angemalt. Um den See herum sind viele Berge und kleine Inseln inmitten des Sees, die grün bewachsen (und unter Naturschutz) sind. Dort zu sein und einfach nur die Umgebung genießen - das ist wie im Traum :) Wenn ich an all die wunderschönen Orte denke, die ich in Malawi schon sehen durfte, komme ich mir manchmal wirklich wie in einem wunderschönen Traum vor und kann dann gar nicht glauben, dass das wirklich wahr ist, es diesen Ort gibt und ich hier bin!

So einen Moment hatte ich, als wir mit dem Boot auf eine kleine, grüne Insel gefahren sind, die so 3-4km vom Strand entfernt ist. Dort waren große, warme Felsen, auf denen ich den halben Tag lang lag und mich wie bei einer Hot-Stone-Massage gefühlt habe. Wir waren dort dann noch schnorcheln, was auch einfach nur überwältigend war, da es dort sooo viele bunte, verschiedene Fischarten gibt!!!

Silvester selbst gab es ein kleines Feuerwerk am Strand und wir waren in einer ziemlich europäischen Lodge tanzen und haben gefeiert. Silvester am Strand bei echt warmen Wetter, wie cool ist das denn bitte?!

Aber guckt euch einfach die Fotos an, die sprechen für sich:

***

Przez sylwester Anne, inne niemiecke misionarze w Malawi i ja byliśmy w Cape Maclear nad jęziorem.

Jęzioro, jak już ostatnim razem, znowu było niesamowicie fajne! Woda jest taka czysta, że jak się z gory do wody patrzy, ryby widać i do tego jeszcze taaaka niebieska, jak farbami pomalowana. Na około jęziora jest dużo zielonych gór i małych wysp i przyglądać się tej cudownej naturze jest jak żyć w niebie! Jak myśle o wszystkich pięknych miejscach, które już tutaj widziałam, nieraz naprawde myśle, że to jest fajny sen z którego nie moge się obudzić. Nieraz po prostu nie moge uwierzyć, że to jest rzeczywistośc i że tą miejsce naprawde istnieje i ja tutaj jestem!!!

Taki moment ostatnią mniałam, jak łodką wypłyneliśmy na małą, zieloną wyspe, około 3-4 km od plaży. Byli tam wielke, ciepłe kamienie, na ktorych pół dnia leżałam i się czułam, jak przy masażu gorącymi kamieniami. Potem nurkowaliśmy tam jeszcze, co było nie do wiary, bo widzieliśmy mnóóóóstwo, kolorowych i różnych ryb!!

A w sylwestra byli fajerwerki nad plażą i mnieliśmy impreze i tańce w dość europejskim hotelu. Sylwester nad plażą przy ciepłej pogodzie, czy to nie jest super?!

Ale popatrzcie na zdjęcia, bo mowią oni więcej niż tysiąc słów:




"Nsomba" = Fisch/Ryba





Anne und Ich Silvester am Strand/ Anne i ja w sylwestra nad plażą

Malawische Tradition: Leute verkleiden sich an Festen wie Hochzeiten, Geburtstagen, Neujahr usw. zur Unterhaltug/ Tradycja w Malawi: Ludzie się stroją na okazje jak wesela, urodziny, silwester itd. aby inni mnieli ubaw



Küsschen i Causki, Nicole :*

Es weihnachtet sehr!! / Wesołych świąąąąt :))

Frohe Weihnachten meine Lieben :)
Die Weihnachtszeit ist zwar schon vorbei, aber dennoch ist es eine so besondere Zeit im Jahr, dass ich euch nachträglich was darüber schreibe möchte.

Na, fragt ihr euch, wie das Weihnachtsfest so in Malawi und bei mir im Projekt ist? Wenn ja, lest weiter hehe:

An der St. Francis Primary School, an der ich arbeite, ist es den Schwestern sehr wichtig ihren Mitarbeitern zu zeigen, wie besonders Weihnachten ist und dementsprechend wird in dieser Zeit nicht nur gearbeitet oder Urlaub gemacht, sondern es gibt auch eine echt schöne Weihnachtsfeier für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also Lehrer, Kindergärtnerinnen, das Küchenpersonal, die Gärter und und und. Den Kommentar einer Kindergärtnerin werde ich nie vergessen: "Bevor die Schwestern kamen ging ich Weihnachten nur zur Kirche und dann war das Fest für mich vorbei und jetzt sitzen wir hier und feiern alle zusammen."

So wurde bei der Weihnachtsfeier in der Schule zusammen gebetet, gegessen, erzählt, gelacht - zB. beim Lehrerdrama - oder gesungen: entweder haben wir alle zusammen gesungen oder der Lehrerchor hat für uns gesungen. Am Ende der Feier hat jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter einen Eimer voll Nahrungsmitteln und Haushaltsprodukten und Kleidung für sich gekriegt, worüber sie sich sehr, sehr gefreut haben. Es ist schön zu sehen, wie alle sich darüber freuen und es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass unser Personal dank den Schwestern ein wunderschönes Weihnachtsfest mit einem tollen Weihnachtsessen für die Familie gestalten kann. :) Für die armen Dorfbewohner haben wir Tüten mit Reis und Seife fertig gemacht, sodass diejenigen, die am 24. an der Tür des Konvent geklingelt haben, etwas für ihr Weihnachtsfest erhalten haben.

Und nun zu meinem Weihnachtsfest:
Kurz vor dem 24. haben Anne und ich und "Der Polarexpress" angeschaut, in dem es darum geht, dass alle deine Träume in Erfüllung gehen, wenn du nur darauf hörst, was dein Herz dir sagt und ganz fest daran glaubst und das Weihnachten genau die magische Zeit im Jahr ist, in der einem das wieder klar wird bzw. klar werden sollte. Und irgendwie hat mich die Magie dieses Films mal wieder so angesteckt, dass es mir danach echt gut ging und der 24. seit dem frühen Morgen schon so ein besonderer, magischer Tag war!

Mein Frühstück bestand hauptsächlich aus Vanillekipferln und Weihnachtsplätzchen, die ich während Anne und Ich die letzte Weihnachtsgeschichte aus unserem Weihnachtsbuch gelesen haben, gegessen habe.

Ich habe mich echt lange auf diesen Tag gefreut, da ich mir vorgenommen habe einmal quer durch meine Familie zu telefonieren und die Stimmen meiner Liebsten zu hören. Das war wirklich schön :) Und als ich dann abends auch noch meinen neu geschneiderten Rock anziehen konnte, konnte der Tag meiner Meinung nach gar nicht perfekter werden hehe.

Ist er dann doch: Die Schwestern haben uns zu sich eingeladen, wo es zunächst eine echt, echt schöne Weihnachtsmesse in der Kapelle des Konvents gab. Zusammen mit den vier Schwestern, Anne und dem Priester haben wir in der Messe tolle Weihnachtslieder und "Amazing Grace" gesungen, dabei der Gitarre zugehört und gebetet. Es war wirklich sehr schön. Anschließend gab es ein leckeres Festessen, spannende Gespräche und die Bescherung, in einem Raum mit einem schööön geschmücktem Weihnachtsbaum! Cool! :)

Ich hatte schon seit der Vorbereitung auf mein Maz-Jahr Angst vor der Weihnachtszeit und besonders Heiligabend, weil ich dachte, ich werde richtig doll Heimweh haben, aber dank des wunderschönen Fests war das nicht der Fall, was mich echt gefreut hab! Trotzdem war er toll mit meiner Familie zu telefonieren c:
Am 25. haben Anne und Ich dann noch "das Aschenbrödel" geschaut, was das Weihnachtsfest dann perfekt gemacht hat hehe.

Da die Malawier Weihnachten erst am 25. so richtig feiern, sind wir an dem Tag morgens in die Kirche gegangen, die wirklich sehr schön bunt mit verschieden farbendem Lamette, einer Krippe usw. geschmückt war! Die ganze Messe über haben viele Mädchen - bestimmt an die 60 - vorne um den Altar in weißen Kleidern und Handschuhen lebhaft getanzt und gesungen. Das Evangelium wurde tanzend zum Altar gebracht und die Stimmung war einfach nur festlich - ihr müsst unbedingt mal nach Malawi kommen und die Tanzgruppen und Chöre in der Kirche erleben!

Ich wünsche euch allen ein schönes, familiäres Weihnachtsfest und dass ihr den wahren Sinn des Heiligabends nicht vergesst.
Ich denk' an euch xoxo

Eure Nicole

***
Wesołych Swiąt moi Kochani :)

Czas świąteczny już prawie mineł, ale to taki szczegolny czas, że mimo tego chce wam o moich świetach opowiedzic.

Napewno pytacie się, jak tam boże narodzenie i wogóle całe święta obchodze w Malawi. Więc tak to było:

W naszej szkole, St. Francis Primary School, siostrą, które ją prowadzą, bardzo zależy nad tym, aby pokazać pracownikom, jaki szczegolny czas jest boże narodzenie. Dla tego co roku w szkole robią impreze dla wszystkich pracowników i w tym roku mogłam zabrac udział: Razem jedliśmy, śpiewaliśmy, modliłyśmy się, rozmawialiśmy i się dużo śmieliśmy - n.p. jak częśc nauczycieli zagrało dla nas teatr. Paru innych nauczyciele zaśpiewało w chorze i było ogólnie super!! Pod końec imprezy wszystcy dostali po prezentcie od sióstr: Duuuże wiadro wypełnione rożnymi rzeczami, ktore potrzeba, aby wyprawić fajne święto: Kartofle, nudle, ryż i nawet mięso! Mydło, proszek do prania i nowe ubrania od góry do dołu. Ludzie tutaj na co dzień tylko papke z kukurydzy jedzą, bo n.p nudle lub ryż są duuużo za drogie, już nie wspominając o mięsie. Więc siostry naprawde sprawili im wielką przyjemność. Fajnie, jak ktoś tak, tak bardzo z prezentu się cieszy :).
A dla biednych ludzi przygotowaliśmy kilo ryżu i mydło, ktore 24. rozdaliśmy ludzią, ktore zapukały do drzwi sióstr. Było ich przez cały dzień ponad 50.

A teraz o moich świętach:
Pare dni przed 24. Anne i ja obejrzyliśmy film "Express Polarny", w ktorym chodzi o to, że wszystkie twoje marzenia się spełnią, jak tylko będziesz słuchał, co twoje serce ci mowi i wierzył w spełnienie marzeń. Ta magia tego filmu znowu tak mnie zachwytziła, że 24. od samego rana czułam się cudownie i świątecznie! :)

Moje śniadanie: Ciastka, ciastka i jeszcze raz ciastka - waniliowe, z cynamonem, z czekoladą..po prostu wszystkie, ktore przez adwent razem z Anne upiekłam hehe. No i tak jak sobie te ciastka jadłyśmy, czytaliśmy razem ostatni rozdział naszej świątecznej ksiąszki.

Na ten dzień już się długo, długo cieszyłam, bo planowałam sobie, zadzwonić całą rodzine i było bardzo fajnie znowu usłyszeć głosy moich ukochanych. :) I jak wieczorem jeszcze mogłam ubrać swoją świeżo uszytą spodnice (dałam ją uszyć specialnie na swięta), dzień był jakby idealny.

Ale jednak: Siostry zaprosiły nas do siebie i mnieliśmy fajną msze po angielsku (wreszcie msza w której coś rozumne hehe!! bo nie jest po Chichewa). Siostra Emma grała na gitarze i śpiewaliśmy fajne piosenki. A po tym dostaliśmy super jedzenie i lody...pycha!..a następnie poszliśmy do innego pokoju, gdzie stała wielka, pięknie udekorowana choinka i gdzie wogóle było dużo fajnej dekoracji, i tam dostaliśmy jużo fajnych prezentów.

Już jak się przygotowywałam na misje, bojałam się, że w boże narodzenie będe bardzo za domem tęskniła i przez to się źle czuła. Ale tak wcale nie było, bo siostry naprawde się starali, wyprawić nam fajne święta pełno miłości i udało im sie. Mimo tego bardzo się cieszyłam, telefonować z moją rodziną :).

Ludzie w Malawi święta tak naprawde dopiero 25. obchodzą, więc tego dnia nad ranem poszliśmy do kościoła, gdzie było super. Chór jak zawsze śpiewał tak, jak sobie wyobrażam chór aniołów w niebie hehe!!! A przed ołtarzem duużo dzieci, też z naszej szkoły, tańczeło w białych sukienkach i rękawiczkach jak do pierwszej komuni świętej. Ten kolor fajnie się odbijał na ich ciemnej skorze i jak zaczeli jeszcze do tańca pełno życja śpiewać, to już na prawde było jak we filmie. Było ich co najmniej 60, może nawet więcej. Kościół był bardzo kolorowo wystrojony i był też żłobek. Ludzie w żłobkach i święte figury np. Maryji i Jezusa w Malawi wogóle prawie zawsze pokazują ludzie o ciemnej skorze. Fajnie to wygląda :) Każda kultura sobie to inaczej przedstawia, ciekawe co?!

Wszystkim wam życze cudowne święta w gronie rodziny i abyście prawdziwy sens bożego narodzenia nie zapomnieli.
Myśle o was co dzień xoxo

Wasza Nicole


Bei mir war es Weihnachten dann doch eher warm und grün hehe/ Moje święta jednam byli ciepłe i raczej zielone hehe